Freie Wähler Rodgau sehen Familien vor großen Herausforderungen.
Der Kreis Offenbach steht hier in der Verantwortung.

Rodgau wird in den folgenden Jahren durch die neuen Baugebiete wachsen und die dazugehörige Infrastruktur muss gleichermaßen angepasst werden. Rodgau ist zwar auf einem guten Weg, hat aber sicher noch anpassungsbedarf. Dies stellt vor allem junge Familien vor Herausforderrungen. Die Schulen in Rodgau arbeiten an ihren Leistungsgrenzen. Trotz besseren Wissens hat der Schulträger, der Kreis Offenbach, es versäumt rechtzeitig für den Bau bzw. Erweiterungen von Schulgebäuden zu sorgen. Als Notlösung und begrenztem Platz an den Schulen in Hainhausen und Weiskirchen wurden teilweise Container aufgestellt.

Die Schulbedarfspläne, für die auch der Kreis Offenbach die Verantwortung trägt, wurden wissentlich trotz Intervention, nicht nur aus Rodgau, nach alten Zahlen festgelegt. Aus Gesprächen mit den Eltern, also den Betroffenen, ist es für sie nicht nachzuvollziehen, dass die Grenzen für die Einzugsgebiete der Grundschulen in Jügesheim und Hainhausen verschoben wurden. Die einfach erscheinende Lösung einer Verschiebung der Einzugsgrenzen ist nicht zu Ende gedacht. Sie fördert nicht selten vermehrt Elterntaxis, die wiederum zu mehr Ziel- und Quellverkehr in den einzelnen Stadtteilen führen. Wie das jüngste Verkehrsgutachten festgestellt hat, ist dabei Weiskirchen ein unrühmliches Beispiel. Nach dem Motto „kurze Beine, kurze Wege“ wünschen sich die Freien Wähler Rodgau Schulwege für Grundschüler, die deutlich kürzer wie derzeit 2 Kilometer sind.

Auch die Betreuung der Grundschulkinder ist für die Eltern ein großes Thema. Durch die geänderten Arbeitswelten sind die Freien Wähler Rodgau der Ansicht, dass die Nachmittagsbetreuung weiter ausgebaut werden muss. Damit wird es auch nicht mehr notwendig sein, 2 bis 3 Jahre im Voraus die Kinder anzumelden. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Maßnahmen Geld kosten und bezahlt werden müssen. Der größte Ausgabeposten im Haushalt der Stadt Rodgau sind die die Ausgaben für die Kita’s und voraussichtlich werden sie in Zukunft auch weiter steigen. Trotz dessen, konnte bisher eine weitere Erhöhung der Grundsteuern vermieden  werden. Dies ist durch eine gute Haushaltsführung und auch gute Beschlüsse unter Mitwirkung der Freien Wähler Rodgau zu verantworten. Ein guter Weg in die richtige Richtung ist der Beschluss des Kreises Offenbach wieder in die Finanzierung der Nachmittagsbetreuungen einzusteigen.

Die aktuelle Zuteilung der in Rodgau verfügbaren Kita-Plätze, wo auch jedes Kind einen Platz bekommt, allerdings nicht immer in Wohnortnähe, lässt sich sicher verbessern. Dabei ist die Stadt Rodgau im Kreis Offenbach gegenüber den anderen Kommunen Spitzenreiter beim Angebot der Kitaplätze. Weitere 4 Kita’s in den Stadtteilen Weiskirchen, Hainhausen und Jügesheim sind im Entstehen und Andere werden aktuell erweitert wie die Kita in Rollwald. Damit werden mehr Kinder in den Genuss kommen, wohnortnah einen Platz zu bekommen und zu Fuß den Weg in die Kita antreten zu können. Das hat nicht nur viele Vorteile für die Kinder, sondern auch Auswirkungen auf die Umwelt und die Verkehrssituation in Rodgau. Die Freien Wähler Rodgau sehen darin den Vorteil, dass bei kurzen Wegen, die Elterntaxis deutlich reduziert werden können.

Die Freien Wähler Rodgau sind sich mit den Eltern einig, bei der Detailplanung des Neubaugebietes Rodgau-West rechtzeitig eine neue Grundschule sowie eine geeignete Kindertagesstätte vorzusehen sind. Es ist aber dabei jedem klar, dass es hierfür verschiedene Zuständigkeiten gibt. Für die Schulgebäude ist der Kreis Offenbach und für die Kindertagesstätten die Stadt Rodgau zuständig.  In den bisherigen Plänen im Baugebiet Rodgau West ist bereits Bauland für einen solchen Allgemeinbedarf vorgesehen. 

Wir von den Freien Wählern Rodgau sehen die Wünsche der in Rodgau lebenden Familien und schenken genau diesem Interesse unsere Beachtung. Junge Familien sind unsere Zukunft. Ziel ist es Eltern weiter zu entlasten. Eine vorausschauende Planung habe viele Vorteile, denn letztendlich hängt doch alles zusammen.

„Wir wollen die Probleme nicht nur verschieben, sondern arbeiten an echten Lösungen“, so die Haltung der Freien Wähler Rodgau.