Wer sind die Freien Wähler Rodgau eigentlich ?

 

Wir, die Freien Wähler Rodgau, sind ein Zusammenschluss von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die aktiv und ehrenamtlich an der Gestaltung und Entwicklung der Stadt Rodgau mit ihren 5 Stadtteilen mitwirken. Sei es als Stadtverordneter, in den Vereinen oder mit ehrenamtlichen Aktivitäten. Die Mitglieder der Freien Wähler Rodgau arbeiten überparteilich und sachorientiert ohne jegliche übergeordnete parteiliche Vorgabe. Bei der Umsetzung unserer Ideen und Vorschläge können wir die vielfältigen beruflichen und persönlichen Erfahrungen unserer Mitglieder nutzen.

Es gibt keinen Fraktionszwang der gewählten Mandatsträger; jeder entscheidet nach bestem Wissen und Gewissen.

Im Gegensatz zu den Parteien erhalten die Freien Wähler Rodgau keine Gelder aus der staatlichen Parteienfinanzierung. „Unabhängigkeit ist das, was uns auszeichnet“ trifft deshalb zu Recht auf uns zu.

Unser Ziel ist es, die kommunale Politik unserer Heimatstadt Stadt Rodgau aktiv und kreativ mitzugestalten.

Die Freien Wähler Rodgau treten ein, für eine überzeugende Kommunalpolitik im Interesse der Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen dazu beitragen, dass Menschen sich in der Kommunalpolitik vor Ort engagieren und sich nicht von ihr abwenden. Wir sagen, was wir beabsichtigen, und machen auch nach der Wahl, was vor der Wahl gesagt wurde.

Politik kann nämlich auch ehrlich sein.

Die Freien Wähler Rodgau machen Kommunalpolitik für den Bürger - mit dem Bürger. Unser Partner sind Sie. Wir wollen eine bürgernahe, sachbezogene und transparente (für jedermann nachvollziehbare) Politik.

Wir treten ein für eine umfangreiche Bürgerbeteiligung am Entscheidungsprozeß in unserer Stadt. Durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger auf kommunaler Ebene kann, insbesondere bei der jüngeren und jungen Generation, eine Erneuerung des Demokratieverständnisses erreicht werden. Hierzu bedarf es jedoch neuer Impulse, die von den etablierten Parteien ganz offensichtlich seit Jahren nicht mehr ausgehen.

Kommunalpolitik muß ausschließlich eine fachliche, sachbezogene und nachvollziehbare Politik sein. Kein Parteibuch darf eine Entscheidung beeinflussen oder gar entscheiden. Es muß Schluß sein mit den partei-ideologischen Streitereien.

Die Freien Wähler Rodgau setzen sich zusammen aus erfahrenen und sachbezogenen Kommunalpolitikern und aus ungebundenen, politisch intressierten Bürgern. Daraus ergibt sich die Ausgewogenheit unserer Positionen. So spiegelten sich eine Reihe von Bürgerideen in den Anträgen wieder. So setzte sich Bürger-Politik letztendlich doch durch.

Die Handlungsweisen einiger in Rodgau etablierten Parteien bzw. Wählergruppen, und tragen zweifellos zur vorhandenen Parteien- und Politikverdrossenheit bei. Wir, die Freien Wähler Rodgau wollen dies ändern. Wir sehen darin ein wichtiges Betätigungsfeld unserer politischen Arbeit.

Wenn auch Sie an unserer Arbeit interessiert sind und dabei mitwirken möchten, Kommunalpolitik in Rodgau zu machen und zu verändern, oder aber nur Mitglied in der Freien Wähler Rodgau zu werden, dann tragen sie sich hier ein und senden den Aufnahmeantrag an die Vorsitzende der Freien Wähler Rodgau, Karin Schroeder, Breslauer Str. 36, 63110 Rodgau oder treten Sie unter der Telefonnummer 06106 21641 mit der Geschäftsstelle in Kontakt.

 

flagge