FREIE WÄHLER bei Opel

Die Freien Wähler aus Stadt und Kreis informierten sich im Opel-Test-Center in Dudenhofen

 

Die Freien Wähler Rodgau haben gemeinsam mit der Kreistagsfraktion Freie Wähler Kreis Offenbach (FW-OF) und interessierten Bürgern aus dem Kreis Offenbach dem Testcenter Rodgau des Autobauers Opel einen Besuch abgestattet. Ziel war es, Informationen zur zukünftigen Ausrichtung aus erster Hand zu erhalten und wirtschaftliche Auswirkungen auf den Kreis Offenbach und die gesamte Region zu bekommen.

Der Leiter des Test-Centers Dr. Schollmeier begrüßte die Delegation und stellte in einer sehr ausführlichen Präsentation nicht nur die Anlage vor, sondern ging auch auf die geschichtliche Entwicklung ein. Dabei stellte sich heraus, dass es einer Namensgleichheit von zwei Orten und einer falschen Postzustellung zu verdanken war, dass gerade dieser Standort 1966 im Kreis Offenbach ausgewählt wurde. Seither hat sich viel verändert. Etwa 100 Bauprojekte wurden in den letzten 8 Jahren umgesetzt oder sind in der Umsetzungsphase. Aus der Sicht der Vogelperspektive wurde dargestellt, welche Projekte bereits umgesetzt sind und welche Ausbaustufen Opel für die Zukunft in Angriff nimmt. Unter anderem wird derzeit an einer neuen Einfahrt sowie neuen Strecken innerhalb der kreisrunden Anlage gearbeitet. Um eine gerade Teststrecke von 2,1 Km parallel zur Landstraße zwischen Rodgau-Dudenhofen und Babenhausen zu bauen, werden erstmals außerhalb der Anlage abschließende Planungen durchgeführt. Nach dem Endausbau soll der Personalbestand von derzeit 300 Mitarbeitern auf eine Anzahl von 500 erhöht werden. Was die Freien Wähler besonders freute, war die Tatsache, dass die Aufträge rund um die Erweiterung und Erhaltung an die heimische Wirtschaft und das ansässige Handwerk geht. Opel veranstaltet auch Trainings zur Fahrsicherheit auf dem Gelände. Von der Abschottungzeit in den 60 zigern bis in die 90 ziger Jahren hinein ist Opel auf einem guten Weg die Anlage weitgehend zu öffnen.

Nach der umfangreichen Information wurden die Teilnehmer von Opel eingeladen die Teststrecke mit einigen zur Verfügung gestellten Oberklassefahrzeugen zu erkunden. Vor allem die Hochgeschwindigkeitsrundbahn sowie die Marterstrecke wird den Teilnehmern in bester Erinnerung bleiben. Die Bergstrecke mit ca. 30 % Steigung war sehens- und fahrenswert.

Die Freien Wähler aus Stadt und Kreis waren mit den Informationen rundherum zu frieden und wünschen dem Test-Center-Rodgau alles Gute.

img-20140202-wa0002

 

Folgende Personen sind auf dem Bild zu sehen und waren im Opel-Test-Center:

Brigitte Ohler, Dieter Ohler, Marianne Otterbein, Bruno Otterbein, Renate Dauth, Klaus Leußler, Fehmi Kadriu, Sandra Dauth, Michael Raupach, Heinz-Georg Sehring, Heinrich Eckert, Marcel Dauth, Karin Schroeder, Harald Schroeder, Karl-Heinz Dauth